FAQ – häufig gestellte Fragen
Vor etwa einem Monat haben wir eine kurze Umfrage auf Instagram gestartet um offene Fragen zum Thema Filigree und der Einsendung zu sammeln und zu beantworten. Es hat etwas gedauert, aber hier sind die Antworten zu all euren Fragen!
Was ist das Filigree Magazine und was wird darin veröffentlicht?
Wir sehen unser Filigree Magazine als eine Erweiterung und Ergänzung unseres Community-bzw. Feature-Seite Bayerische Portraits. Dementsprechend gelten für beide die selben Regeln:
- Sowohl Bayerische Portraits als auch das Filigree Magazine sind beide auf Porträt-Fotografie spezialisiert und sind an anderen Themen (wie beispielsweise Landschaften, Sensuals, Pärchen-/Hochzeits-Fotografie oder Kinder/Newborn) nicht interessiert. Hierfür gibt es andere Seiten und Magazine, die auch auf diese Gebiete und Richtungen ausgelegt sind.
- Diversität ist uns wichtig. Aus diesem Grund haben wir aufgehört, Themen für unsere Ausgaben vorzugeben. Wir möchten dich dazu ermutigen das einzusenden, was du am liebsten fotografierst bzw. am besten kannst. Ob das am Ende Aufnahmen aus dem Studio werden, lässige Outdoor-Fotos oder doch Fantasy-Kunstwerke – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Wo kann man das Magazin kaufen?
Unser Filigree Magazine ist auf MagCloud erhältlich. Du kannst es dort sowohl digital auch als eine Print-Ausgabe bestellen.
Wie häufig wird das Magazin veröffentlicht?
Im Moment wird unser Filigree Magazine in einem Rhythmus von 2 Monaten veröffentlicht – das bedeutet 6 Ausgaben pro Jahr. Wir behalten uns jedoch Sonderausgaben vor.
Muss eine Sendung immer exklusiv sein?
Für unser Magazin nehmen wir ausschließlich exklusive Einsendungen an. In diesem Zusammenhang bedeutet “exklusiv” für uns, dass die Bilder zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Magazins zum ersten Mal mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Das gilt für die komplette eingereichte Serie sowie nicht eingerechte Bilder, die der gleichen Serie zuzuordnen sind. Anders ausgedrückt – die Bilder dürfen zuvor von niemanden gepostet und auch sonst nirgends veröffentlicht worden sein.
Sobald das Magazin veröffentlicht worden ist, dürft ihr hingegen eure Bilder selbstverständlich ohne Einschränkungen veröffentlichen und verwenden.
Wie hoch ist die Mindestzahl an Fotos pro Einsendung?
Eine Einsendung sollte aus mindestens 5 Bildern bestehen. Grundsätzlich gilt, je mehr Bilder wir erhalten, desto größer kann das Feature in unserem Magazin ausfallen. Alles zwischen 5 und 20 Bildern ist super. Wichtig ist dabei, dass die Bilder auch verschieden sind – und nicht etwa aus nur 2 verschiedenen Posen bestehen.
Kann jeder etwas einreichen? / Kann man auch als Model etwas einsenden?
Einsendungen werden nur von Fotografen angenommen. In der Vergangenheit haben wir leider keine positive Erfahrung damit gemacht, Einsendungen auch von Models zu akzeptieren. Es bleibt jedoch dabei, dass Einsendungen einvernehmlich und nicht ohne des Wissens des anderen erfolgen sollen. Sollten wir mitbekommen, dass dies nicht der Fall ist, wird die Einsendung um Nachhinein abgelehnt.
Wie viele Einsendungen kann ich für eine Ausgabe einreichen?
Grundsätzlich gibt es hier keine Limits. Wir veröffentlichen aber nur in Ausnahmefällen mehr als eine Einreichung pro Ausgabe pro Person (beispielsweise wenn es ich bei den Einreichungen um zwei komplett verschiedene Richtungen handelt).
Solltest du mehr als eine Einsendung eingereicht haben und wir wollen nur eine der beiden Serien veröffentlichen, setzen wir uns mit dir in Verbindung, ob du dir eine der beiden für die darauffolgende Ausgabe aufheben möchtest oder ob wir sie ablehnen sollen, damit du sie anderweitig verwenden/posten kannst.
Was muss ich alles angeben?
Alle Informationen, die wir benötigen sollten in unserem Einsender-Formular ersichtlich sein. Seit der aller ersten Ausgabe unseres Magazins haben wir das Formular mehrmals optimiert.
Am wichtigsten ist uns, dass alle Teilnehmer (Fotograf, Model, aber auch MUAs, Designer etc.) benannt werden – mit Vor- und Nachname sowie Insta-Kürzel und E-Mail Adresse (letzteres nur, damit jeder der Beteiligten ein TearSheet erhält).
Außerdem freuen wir uns immer, wenn wir zur Einsendung einen Text zur Entstehungsgeschichte der Bilder erhalten – diesen lassen wir im Magazin gerne zusammen mit der Einsendung selbst abdrucken.